Lieber früh fördern, statt spät sitzen bleiben!

Die Corona-Krise und die damit verbundenen Schulschließungen haben den lerntherapeutischen Förderbedarf stark ansteigen lassen. Nie war es sinnvoller, Lerntherapie in Anspruch zu nehmen.

Meist fehlen an Schulen Lehrkräfte und Förderstunden, um gezielt und individuell fördern zu können.

Wir möchten diese Lücke schließen und beraten daher Eltern und Schüler:innen zu den Themen LRS und Rechenschwäche, ermitteln den Lern- und Leistungsstand und geben Tipps für eine individuelle Förderung in den Fächern Deutsch und Mathematik.

Dabei ist uns in der Lerntherapie wichtig, von Anfang an zu unterstützen. So können spätere Lücken in Mathematik oder Deutsch vermieden werden.

Gerade in der Grundschule ist es daher wichtig, Basiskompetenzen im Lesen, Schreiben und Rechnen zu vermitteln. Denn wenn hier nicht frühzeitig gefördert wird, haben betroffene Schüler nicht die gleichen Bildungschancen – und das, obwohl sie normal begabt sind. Einige erleben so ständig Misserfolg, der sich dann auf andere Fächer übertragen kann und sich negativ auf die weitere Schullaufbahn auswirkt. Ohne Förderung und Unterstützungsmöglichkeiten werden große Potenziale verschenkt und diese Schüler:innen werden so aus unserem Schulsystem ausgegrenzt.


Unsere Lerntherapie findet in einem geschützen Raum statt, der nicht an die Schule erinnert, denn einige Schüler:innen haben in der Schule negative Erfahrungen gemacht und benötigen eine liebevolle und zugewandte Betreuung und ein anderes Unterrichts-Setting, sowie ganz viel positive Bestärkung. Wichtig ist uns dabei, ihr Kind mit einem individuellen Förderplan bestmöglich zu unterstützen.

Eine ausführliche Förderdiagnostik beinhaltet:

  • Anamnese durch einen Elternfragebogen zur Kindheits- und Schulentwicklung sowie
  • ein ausführliches Beratungsgespräch mit den Eltern
  • eine fehleranalytische Auswertung der Klassenarbeiten
  • Einbeziehung vorhandener Gutachten und Testungen
  • gegebenenfalls eigene Durchführung von Fachtestungen in den Bereichen Lesen, Rechtschreibung, Rechnen
  • Durchführung einer Befindlichkeitstestung, um die emotionale Belastung des Kindes zu erfassen

Eine fortlaufende Förderdiagnostik ist wichtig, um die Förderung im Verlauf anzupassen. Denn in der Lerntherapie arbeiten wir nicht nur an den Basiskompetenzen im Lesen, Schreiben und Rechnen, sondern auch an der psycho-emotionalen Stabilisierung des Kindes. 

Falls unsere Checklisten Hinweise auf eine Lernschwäche zeigen, können Sie Ihr Kind bei uns auf LRS und/oder Dyskalkulie testen.
Wir setzen moderne, wissenschaftlich fundierte Tests ein und besprechen die Testergebnisse mit Ihnen in unserer ausführlichen Lernberatung.
Hier bekommen Sie ein ausführliches schriftliches Testgutachten über die Ergebnisse des durchgeführten Tests.

Wenn Sie einen Termin wünschen, rufen Sie uns einfach an unter +49 151 14966145 oder senden Sie uns eine Email. 

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Wir freuen uns, euch bald im Streberstudio unterstützen zu dürfen!